1. Mannschaft schlägt Balingen 2
- Schachring
- 10. März
- 1 Min. Lesezeit
Gegen Aufsteiger Balingen II waren wir in der Favoritenrolle und wollten uns mit einem Sieg im Mittelfeld festsetzen.
Und es begann auch ganz gut, denn die Balinger konnten das 3. Brett nicht besetzen, so dass Georg Hengstler einen kampflosen Sieg einstreichen konnte.
Doch die Balinger konnten zurückschlagen, denn Adam Glöckl büsste in einem wilden Getümmel eine Springer ein und musste aufgeben.
Nun einigte sich nach haarsträubenden Verwicklungen Franz Narr in einer unübersichtlichen Stellung auf Remis.
Doch jetzt zeigten wir Heuberger, wo der Hammer hängt, denn Lothar Weber krönte einen schönen Königsangiff mit einem Springeropfer und einer tollen Mattkombination.
Um diesen knappen Vorsprung zu verteidigen willigte Dominik Steiner am Spitzenbrett in eine Punkteteilung ein. Und als jetzt Matthias Narr sah, dass es an den anderen Brettern gut für uns aussah konnte er mit einem wichtigen Remis die Segel Richtung Sieg setzen.
Und dieser Sieg brachte Andreas Speck endgültig in trockene Tücher, der mit einer strategischen Meisterleistung seinem Kontrahenten nicht den Hauch einer Chance ließ.
Im nun bedeutungslos gewordenen letzten Match zeigte Ottmar Stehle sein großes Können und konnte durch druckvolles Spiel ebenfalls einen schönen Sieg einfahren und den 5,5:2,5-Triumpf sicherstellen.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Dominik Steiner - Prinz 0,5:0,5
Matthias Narr - Bender 0,5:0,5
Georg Hengstler - Holderied 1:0
Ottmar Stehle - Schäfer 1:0
Lothar Weber - Scheuer 1:0
Andreas Speck - Stroh 1:0
Franz Narr - Heckmann 0,5:0,5
Adam Glöckl - Hermann 0:1

Comments